Commencal: Das neue SUPREME DH V5

Wir erinnern uns an das Jahr 2021 in Leogang, als wir den SUPREME DH-Prototypen mit dem Codenamen „P019“ vorstellten. 

Damals schrieben wir: 
„Dieser Prototyp ist ein Laborbike, was eine Erprobung vieler neuer Konzepte unter den härtesten und extremsten Bedingungen ermöglicht. 
Dieses SUPREME verfügt über eine völlig neue Kinematik, den Virtual High Pivot. Mit diesem System streben wir nach noch mehr Leistung, ohne dabei die Kapazität unseres mittlerweile berühmten HPP (High Pivot Point) zu beeinträchtigen.  Derzeit ist noch keine Serienproduktion geplant, aber es ist sicher, dass für COMMENCALs DH-Plattform eine neue Ära beginnt.“ Nun schreiben wir das Jahr 2022. Hier ist das Ergebnis dieser einjährigen Feldarbeit und drei Jahren des Reflektierens. 
 
Dies ist das SUPREME DH V5! 
Das Ergebnis einer perfekten Synergie zwischen unseren Athleten und unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung, mit einem klaren Ziel: alle Split-Zeiten grün aufleuchten zu lassen. 

Verfügbarkeiten: 
– Rahmen und ALC: Ende 2022 
– Komplettbikes: Anfang 2023

„Das Anforderungsprofil war recht einfach: ein Fahrrad ohne Kompromisse, das auf jeder Streckenart sehr gut funktioniert und dem Fahrer ein Höchstmaß an Vertrauen vermittelt.
Mit der Evolution der Disziplin sieht man, dass die Zeiten zu Beginn der Saison, in denen man strategische Entscheidungen über die Einstellungen des Bikes treffen konnte (z. B., ob es effizient oder komfortabel sein soll), vorbei sind. Die Strecken sind umfassend und abwechslungsreich, also ist Vielseitigkeit gefragt.
Außerdem ist das allgemeine Niveau so hoch, dass die Fahrer sehr viel mehr Zeit auf der Strecke damit verbringen, an ihren Linien zu arbeiten, als über die Einstellungen ihres Bikes nachzudenken.

Technisch gesehen haben wir uns dafür entschieden, mit einer Kinematik mit hohem virtuellem Drehpunkt zu arbeiten. Durch die Verwendung einer 6-Bar-Linkage können wir die virtuelle Drehpunktbahn sowie das erzeugte Federungsverhältnis, unabhängig vom verwendeten Federwegbereich, ideal kontrollieren. Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung der Balance, der Federung und der Gesamtdynamik des Bikes – das war unser Ziel und das haben wir erreicht.“ - Arthur Quet

Mehr unter commencal.com

Fotos: @ commencalsbikes / @nicolasbrizin

Gepostet am 21.03.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel