DER NEUE ATTACK HPL 29 VON VEE TIRE CO. IM TEST

Attacke! Der Name ist Programm. Pünktlich zur neuen Bikesaison 2021 präsentiert VEE Tire Co. ihr neues Prachtstück im Gravity-Bereich. Der neue VEE Tire Co. ATTACK HPL 29 verspricht dank einer ausgeklügelten Profilanordnung geringen Rollwiderstand bei gleichzeitiger Stabilität und Bremsbiss. Also die perfekte Kombination für die nächsten Besuche im Bikepark. Wir durften den neuen VEE Tire Co. AT- TACK HPL in der 29 Zoll Variante bereits testen und nahmen uns das Gripmonster etwas näher zur Brust.

VEE TIRE CO.

VEE Tire Co. konnte in der jüngeren Vergangenheit vor allem mit Fatbike-Reifen für Aufsehen sorgen. Inzwischen haben sich die Thailänder zudem einen Namen als OEM-Ausrüster zahlreicher Fahrradhersteller gemacht. Um optimal auf die individuellen Anforderungen der Radfahrer einzugehen, wurde VEE Tire Co. im Jahre 2013 gegründet. Mit mehr als dreißig Jahren Erfahrung in der Herstellung von Fahrradreifen hat die Muttergesellschaft Vee Rubber Ltd. eine langjährige Tradition und Geschichte. VEE Tire Co. bietet Fahrradreifen, die auf dem neuesten Stand der Technik sind. Dank modernster Fertigungstechniken und Inhouse-Produktion wird auf Markttrends unmittelbar reagiert. Entsprechend kurz ist der Prozess von der Entwicklung bis hin zur Lieferbarkeit eines Reifens.

DER NEUE VEE TIRE CO. ATTACK HPL 29 IM DETAIL

Die heutigen MTB-Strecken werden stets anspruchsvoller und schneller. Aus diesem Grund muss auch der passende Reifen sich ständig weiterentwickeln, um für die steigenden Belastung gewappnet zu sein. Heutzutage besitzen alle Reifenhersteller aus diesem Grund für jedes anstehende Streckenverhältnis das passende Reif- enpaar im Sortiment. So auch Bei Vee Tire Co. hier kann der Fahrer auf eine unglaubliche Anzahl an verschiedensten MTB-Reifen zurückgreifen.

Mit dem neuen VEE Tire Co. ATTACK HPL bietet nun der thailändische Hersteller einen Reifenpaar an, welches sich besonders auf harten Untergründen punktet. Das Profil-Design des ATTACK HPL verfügt über einen zentralen Kanal, der für einen geringen Rollwiderstand entwickelt wurde. Rampenförmige Stollenoberflächen sorgen für einen stabilen und vorhersehbaren Bremsbiss, während ein aggressives Seitenprofil die Schwerkraft beim Fahren im Bikepark am Zug hält. Die Verarbeitung des ATTACKS HPL macht einen sehr guten ersten Eindruck. Die Profilanordnung verspricht wie bereits erwähnt eine Menge Fahrspaß und auch die Seitenwände punkten mit einer stabilen Seitenwand und motivieren für ordentlich Kurvengeschwindigkeit. Abgerundet wird der Reifen mit einem weißen VEE Tire Co. Schriftzug.

DIE MISCHUNG MACHTS! TOP40 COMPOUND & TUBELESS READY

Der neue ATTACK HPL besitzt die bewährte Top 40 Compound Mischung, die weichste Mischung, die Vee Tire Co. je entwickelt hat. Mehr Kontrolle, mehr Komfort und mehr Vertrauen in jedem Gelände! Selbstverständlich kommt der Attack HPL als Tubeless Ready Version auf dem Markt. Tubeless erhöht drastisch die Durchstoßfestigkeit, ermöglicht ein effizientes und kontrolliertes Fahren bei niedrigem Luftdruck und reduziert den Rollwiderstand dramatisch, da es die Reibung im Vergleich zum klassischen Einsatz mit Schlauch im inneren des Reifens eliminiert.

MONTAGE DES VEE TIRE CO. ATTACK HPL 29

Bei VEE Tire Co. legt man nicht nur viel Wert auf die Performance der Reifen im Trial, sondern möchte man auch ein optimales Gesamtprodukt entwickeln. So wundert es nicht, dass der ATTACK HPL 29 Reifen spielerisch zu montieren war. Die Reifen konnten ohne Probleme auf die Laufräder montiert werden, sodass kein größerer Kraftaufwand nötig war. Diese Tatsache erfreute nicht nur uns, sondern wird auch einige von euch erfreuen, denn wir kennen es alle nur zu gut, wie nervig ein nicht montierbarer Reifen ist. In unserem Test haben wir den VEE Tire Co. ATTACK HPL 29 mit Schlauch, aber auch Tubeless montiert. Die Reifen sind direkt ohne Problem auf den richtigen Sitz in der Felge gesprungen und wir waren schon vor den ersten Abfahrten überrascht, welch gute Performance die ATTACK HPL 29 Reifen bei der Montage abliefern.

AB INS GELÄNDE!

Nach der einfachen Montage kam die erste anstehende Fahrt zum Trial. Hierbei sollte schon sehr früh die absolut weiche Gummimischung am ATTACK HPL feststellen. Die ersten Kilometer rollten die Reifen über einen befestigten Radweg und schon schnell war klar, dass diese Reifen vollkommen auf Grip ausgelegt sind. Die Reifen klebten regelrecht am Asphalt! Hier müssen wir sagen, dass die VEE Tire Co. ATTACK HPL Reifen in der verwendeten TOP 40 COMPUND Mischung nur bedingt für den langen Tou- reneinsatz auf befestigten Straßen sind. Dies müssen sie aber auch gar nicht, denn die Reifen gehören und wollen ins Gelände. Angekommen am Trial, geht nun der richtige Spaß los. Wow, was für ein Grip. Dies waren die ersten Worte nach den ersten Abfahrten unseres Testers. Wetterbedingt bekamen wir in unserem Test einiges geboten.

Anfangs befand sich der Trial noch in einem leicht feuchten Zustand und die Reifen mussten sich hier schnell beweisen. Besonders der Seitenhalt überzeugte auf schwierigen Passagen. Hier merkt man richtig, wie sehr der Reifen arbeitet und sich seinen Weg in den Boden gräbt. Die Seitenstollen haben sich in den Kurven als äußerst stabil erwiesen, wodurch die Gefahr, dass das Bike ausbrechen könnte, zu keiner Zeit bestand. Die ATTACK HPL Reifen vermittelten einen sehr sicheren Halt. Der Grenzbereich war ebenfalls aufgrund des Seitenprofils sehr gut und es macht Spaß, die eigenen Grenzen dank der gebotenen Sicherheit neu zu entdecken. Wir waren so angetan vom angeboten Grip, dass wir unseren Reifendruck bis zum Grenzbereich runterschraubten, um auch die fiesesten hängenden Wurzelpassagen dank abnormalem Seitenhalt in Bestzeit zu meistern. Einfach Weltklasse.

Im Laufe des Tages wurde der Trial immer trockener und schneller und genau hierfür wurde der VEE Tire Co. ATTACK HPL 29 entwickelt. Hier konnten wir nun aus den vollen schöpfen und einige geniale Abfahrten abspulen. Was wir auf dem Weg zum Trial noch etwas bemängelten, war am Nachmittag schon wieder komplett vergessen, denn sobald es trocken und schnell wird glänzt, der ATTACK HPL mit einer enormen Laufruhe und viel Geschwindigkeit. Hier merkt man dem Reifen seine Kanalförmige Mittelstollen Konstruktion förmlich an und der Reifen pirscht regelrecht nach vorne ohne jedoch unruhig zu werden.
Besonders in High-Speed Passagen punktet der Reifen mit einer präzisen und direktem Fahrverhalten. Dank den stabilen Seitenwänden bietet er zeitglich genügend Durchschlagschutz, sollte es mal etwas weiter oder härter als gedacht nach unten gehen. Zwar konnten wir in unserem Test noch keinen Besuch im Bikepark machen, aber wir können uns dank der ersten Ausfahrten gut vorstellen, dass dieses Reifenpaar im Bikepark-typischen Gelände mit schnellen und leicht losen Untergrund eine echte Waffe ist. Dank geringem Rollwiderstand und phänomenalen Kurvengrip vereint der ATTACK HPL alle wichtigen Faktoren, um dir einige geniale Abfahrten im Sommer zu beschenken.

FAZIT

Fahrspaß pur! Der neue VEE Tire Co. ATTACK HPL bietet einiges an Grip. Ge- nerell bevorzugt der Reifen die etwas härteren Untergründe, konnte aber auch in unserem Test auf losem und leicht feuchten Untergrund seine Stärke unter Beweis stellen. Das Gesamtpaket passt einfach. Dank stabiler Seitenwand und gut angeordneten Seitenstollen kann der Fahrer auf ordentlich Sicherheit in den Kurven zurückgreifen. Sobald der Reifen dann einmal in Fahrt kommt, geht’s mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit bergab. Wir waren sehr angetan vom neuen VEE Tire Co. ATTACK HPL und können es kaum erwarten, dies nun im Bikepark zu testen. Auch alle 27,5Zoll Piloten können sich freuen, denn schon bald wird der ATTACK HPL auch in dieser Größe verfügbar sein.

Mehr unter veetireco.de

Fotos: Kai Brake

Gepostet am 23.04.2021 von MRM |

Ähnliche Artikel