Enduro One 2024 – Auf nach Roßbach!

Das nächste Highlight der diesjährigen Enduro One (E1) Saison steht bevor. Am 29. und 30. Juni trifft sich die E1 Community zum dritten von insgesamt sechs Rennen in Roßbach im hessischen Main-Kinzig-Kreis.

Bereits zum fünften Mal in Folge übernimmt der RFC Roßbach die Rolle des Gastgebers für Europas größte Enduro MTB-Serie. Der traditionsreiche und bestens organisierte Verein hat auch dieses Jahr eine aufregende und abwechslungsreiche Strecke vorbereitet. Mit über 1.000 Höhenmetern auf knapp 30 Kilometern und sieben anspruchsvollen Stages verspricht die Route jede Menge Herausforderungen und Fahrspaß.

RFC-Vorstand Ralf Link zeigt sich begeistert: „Es ist großartig, auch dieses Jahr wieder Partner der E1 zu sein. Unser Team hat alles perfekt vorbereitet, die Veranstaltung war blitzschnell ausgebucht, und wir stehen in den Startlöchern. Das Wetter spielt auch mit, also steht einem fantastischen Rennwochenende nichts im Weg!“

Christoph Döbler, E1 Tourchef bei Promoter BABOONS, fügt hinzu: „Wir freuen uns riesig auf den traditionellen Tourstopp im Spessart. Über 700 Teilnehmer haben die Anmeldeliste gestürmt. Wir sind komplett ausgebucht und können keine Nachnennungen mehr annehmen. Dieser Andrang und Zuspruch ist wirklich beeindruckend. Außerdem freuen wir uns ganz besonders auch wieder die volle Action mit Live-Bilder von der Strecke auf unserer LED Leinwand zu zeigen.“


Roßbach wird zum Treffpunkt der deutschen Enduro MTB-Szene. Ein mitreißendes Rennen ist vorprogrammiert und am Ende wird sich zeigen, wer sich in den verschiedenen Wertungsklassen durchsetzen kann.

In der E1 Proklasse sind über 50 Fahrer am Start, darunter der aktuelle Spitzenreiter Marvin Riss sowie der Tabellenzweite Niklas Hartmann. Auch Dominik Staudacher und Lukas Kater gehören zu den heißen Anwärtern auf das Podium. Bereits mit einem Streichergebnis aus Bad Wildbad wird Leon Aures (Seriensieger 2022) alles daran setzen möglichst viele Meisterschaftspunkte zusammen mit ordentlich Preisgeld einzusammeln. Zusätzlich ist auch der deutsche Meister im E-Enduro, Andre Kleindienst, im Fahrerfeld vertreten und wird seinen Konkurrenten gewaltigen Druck machen.

In der Klasse E1 Woman stehen neben der aktuell Führenden und Titelverteidigerin Laura Zeitschel auch Silja Geck und Christina Tödheide auf der Starterliste – alle mit Siegambitionen. Da ist also jede Menge Race-Adrenalin vorprogrammiert.

Und auch bei den E1 E-Bikern wird es in Roßbach spannend. Julian Claudi trifft auf starke Herausforderer wie Tim Sator, Benjamin Traxel und Kevin Sames. Auch Nino Antic greift wieder an und ist nach seinem Nuller in Trieb extra hungrig auf die obersten Podestplätze. Einen neuen Anmelderekord gibt es bei den Nachwusfahrern zu vermelden. Dort haben sich über 100 „junge Wilde“ in den Klassen der Eightshot Wild Childs angemeldet.


Auch für das Drumherum ist bestens gesorgt: Auf dem Eventgelände wird es wieder reichlich Aussteller rund um das Thema MTB geben. Zudem bietet der RFC Roßbach Grillspezialitäten für Jedermann, gekühlte Erfrischungsgetränke sowie den legendären Roßbacher Äppelwoi an. Am Samstagabend werden die EM-Spiele um 18 Uhr und 21 Uhr live auf einer rießigen LED-Wand übertragen.
Also, auf nach Roßbach, wenn es wieder heißt: „Noch zwei Minuten bis zum Start!“


Alle Infos wie gewohnt unter www.enduro-one.com

Fotos: Michael Schroeder

Gepostet am 26.06.2024 von MRM |

Ähnliche Artikel