Leicht, schnell, elektrisierend - die neuen SWIFT Modelle

Der deutsche Hersteller Nicolai präsentiert zur Eurobike mit dem Launch der SWIFT Modellreihe gleich zwei elektrifizierte, leichte, vollgefederte Trailbikes, die mit dem brandneuen Bosch SX Antrieb ausgestattet sind: das Saturn 11 SWIFT und das Saturn 14 SWIFT. Die bereits 2020 vorgestellten Nicolai EBOXX EMTB Modelle sind in erster Linie robust, kraftvoll und reichweitenstark ausgelegt, mit üppigen Federweg, hohem Komfort, starken CX Motoren mit großen Akkus und für die Einsatzbereiche von Adventure und Bike-Packing über E-Enduro und Bikepark konzipiert. Mit der neuen SWIFT Serie möchte Nicolai dagegen Rider ansprechen, die sich ein deutlich agileres und vor allem leichteres Gerät wünschen, das in puncto Handling und Fahrdynamik näher an einem Bio- MTB liegt - Rider die einen hohen sportlichen Anspruch haben aber trotzdem die Kraft- Spaß- und Reichweitensteigerung einer Motorunterstützung für sich nutzen wollen.

Unter dem Saturn-Label laufen die leichten, vollgefederten Trailbikes des Herstellers, vom Saturn 11, das den Bereich von Down-Country bis Trail abdeckt, bis zum Saturn 16, das man schon zu den Light-Enduros zählen kann. Das Saturn 14 liegt hier als klassisches Trailbike in der Mitte und bildet mit 3 Ausstattungsvarianten den Schwerpunkt der neuen SWIFT Serie. Das Saturn 11 SWIFT kommt in einer exklusiv ausgestatteten Top-Version und setzt als Custom-Showcase die Benchmark, was bei Nicolai in Sachen Gewicht und Dynamik bei einem vollgefederten EMTB möglich ist.

Bosch Performance Line SX Motor - eine Klasse für sich

Der Bosch SX Motor ist ein komplett neu entwickelter Antrieb und bildet die Basis der Nicolai Saturn SWIFT Modelle. Mit einem Gesamtgewicht von nur 2,05 kg spart er gegenüber dem bisher im EMTB Segment verwendeten CX Motor über 1 kg an Gewicht ein und etabliert zudem erstmals einen neuen Montagestandard, der auch eine leichtere Konstruktion der Rahmenaufnahme erlaubt. In Kombination mit dem ebenfalls neuen, internen Compact Tube 400 Wh Akku mit einem Gewicht von nur 2,0 kg ergibt sich ein bisher unerreichtes Systemgewicht von nur 4,05 kg. Neben dieser Gewichtseinsparung sorgt das neue Sprint-Feature mit einer dynamischen Unterstützung in Relation zur Trittfrequenz für einen sportlichen Charakter. Bei schnellen Sprints und Anstiegen können so bis zu 600 Watt an Leistung abgerufen werden, was der Spitzenleistung des Bosch CX Antriebs entspricht, bei einer Unterstützung von 60 bis 280%. Das maximale Drehmoment des SX Antriebs beträgt 55 Nm, die maximale Unterstützung im eMTB-Modus liegt zwischen 120 und 340%. Der Pedalwiderstand konnte zudem um 30% reduziert werden, für einen noch höheren Wirkungsgrad und ein noch natürlicheres Fahrgefühl.

SWIFT - der Ride-Changer

Pro-Rider Frank Schneider konnte das neue Bosch SX Antriebssystem bereits ausgiebig für Nicolai testen und ist begeistert: “Ein Saturn SWIFT mit SX Antrieb ist anders, fährt sich anders und du bewegst es anders, als du es von allen vorherigen E-Bikes kennst. Und dieser Unterschied ist nicht marginal, sondern gewaltig. Vom Fahrverhalten, seiner Dynamik und Kraftentfaltung ist es einem Bio-Bike sehr viel ähnlicher als einem EMTB, und das liegt nicht nur am deutlich geringeren Gewicht. Der springende Punkt ist die neue Sprint-Technologie, über den nur das im SWIFT verbaute SX Aggregat verfügt. Wenn die bekannten Bosch CX Motoren mit ihrem üppigen Drehmoment die Arbeit übernehmen und dich vorwärts schieben, sobald ein Impuls an der Kurbel registriert wird, bist du beim SWIFT sportlich deutlich mehr gefordert.

Die Leistungsabgabe ist nämlich auch von der Trittfrequenz abhängig und fühlt sich gerade dadurch sehr viel natürlicher an. Erst bei einer hohen Kadenz steht die volle Leistung von 600 W zur Verfügung. Dein Puls geht dabei locker 15 Punkte nach oben. Trotzdem willst du nicht aufhören, denn so schnell bist du noch nie durch deinen Lieblingstrail geflogen. Das natürliche Fahrgefühl wird aber auch dadurch unterstützt, dass die Kraftabgabe des SX Motors beim Erreichen des Limits nach oben hin so sanft abflacht, dass du es gar nicht merkst. Du willst schneller als 25 km/h fahren? Dann fährst du eben schneller. Das typische Gefühl, dass in dem Moment, in dem die Motorunterstützung abschaltet, der Bremsanker geschmissen wird, fällt beim SX Antrieb komplett weg. Mit der eBike Flow App kannst du zudem jeden der vier Fahrmodi in Bezug auf Unterstützungsgrad, Dynamik, und Drehmoment tunen und konfigurieren, bis du die perfekte Charakteristik für dich gefunden hast.”

Saturn 14 SWIFT - Trails als Lieblingsspeise

Das Nicolai Saturn 14 SWIFT übernimmt 1:1 die Geometrie- und Fahrwerksdaten des Saturn 14 Bio-Bikes, Nicolais Interpretation eines modernen, radikalen Trailbikes mit maximalen Allround- Qualitäten. Mit 150 mm Federweg an an der Front und 130 mm am Heck ist das Saturn 14 SWIFT perfekt für jedes Stollen-Terrain geeignet, von der Hausrunde bis zur epischen Tagestour, vom technischen Hochgebirgstrail bis zum Abstecher in den Bikepark. Die Geometrie des 29er Fullys folgt dem bekannten Geolution Trail Konzept des Herstellers, mit reichlich Reach, 480 mm (Größe M), einem 64,8° flachen Lenkwinkel und relativ langen Kettenstreben. Durch den 76,5° steilen Sitzwinkel fühlt sich das Bike im Sitzen jedoch weniger groß an, als es der Reach vermuten lässt. Dank der zentralen Körperposition lassen sich auch steilere Anstiege im Sitzen bewältigen, ohne dass das Vorderrad steigt. Auf dem Singletrail ist die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad optimal ausbalanciert, was für eine ausgezeichnete Bike-Kontrolle sorgt. Und wenn es bergab technisch wird, hat man hinter dem Sattel reichlich Bewegungsfreiheit. Der Viergelenk-Hinterbau spricht besonders sensibel an, wodurch die addierte Kraft von Fahrer und Motor optimal auch auf unebene Untergründe übertragen wird. Das Fahrwerk bietet im mittleren Federweg einengut definierten Support und hält dank einer angenehmen Progression stets eine Reserve in der Hinterhand. Bei hohen Geschwindigkeiten und in grobem Gelände verhält sich das Saturn 14 SWIFT laufruhig und schluckfreudig und vermittelt ein hohes Maß an Sicherheit, so dass es auch für die härtesten und steilsten Strecken gewappnet ist. Das Saturn 14 SWIFT ist das Nicolai, mit dem größten Hunger auf Trail-Kilometer.

Saturn 11 SWIFT - aggressive Excelenz

Mit dem Saturn 11 SWIFT hat Nicolai ein leichtes, schnelles 29er EMTB auf die Räder gestellt, das seine Stärken bei einem XC-orientierten, sportlichen Fahrstil ebenso ausspielt, wie bei der Jagd über schnelle Singletrails und auf anspruchsvollen, alpinen Touren. Das Saturn 11 SWIFT hat, wie sein großer Bruder, das Saturn 14 SWIFT, die Geometrie und das Fahrwerk seiner Bio- Bike Version übernommen. Der relativ lange Vorderrahmen bietet 455 mm Reach (Größe M) und sorgt in Kombination mit einem 67,6° flachen Lenkwinkel für ein Optimum an Sportlichkeit und Kontrolle. Der 74,5° steile Sitzwinkel sorgt Geolution-typisch für eine zentrale Sitzposition und ermöglicht auch bei starken Steigungen ein effizientes Pedalieren im Sitzen sowie für eine ideale Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Mit 754 mm Überstandshöhe bietet das Saturn 11 reichlich Bewegungsfreiheit für technische Sektionen. Mit seinen 106 mm Federweg am Heck und 120 mm an der Front spannt es den Bogen von Down Country bis Trailbike. Als sprintfreudiges, aggressives EMTB mit XC Genen überzeugt es dank seiner flachen Geometrie und des leistungsstarken Fahrwerks aber auch auf technischen Trails und Abfahrten. Die Kinematik des feinfühlig ansprechenden Horst-Link Viergelenk-Hinterbaus wurde speziell für die progressive Charakteristik kleinvolumiger, leichter Luftdämpfer ausgelegt. Das sorgt dafür, dass das Saturn 11 SWIFT im harten Antritt nicht durchsackt und stets ein direktes Fahrgefühl vermittelt. Es kombiniert damit in allen Bereichen seines Einsatzspektrums Effizienz, Komfort, Kontrolle und Sicherheit. In der Summe ergibt sich daraus ein leichtes, agiles Trail Geschoss, das hohen sportlichen Anspruch und Spaß optimal vereint.

Fazit

Das Saturn SWIFT ist das perfekte Gerät für alle, denen die bisherigen EMTBs zu schwer, zu unsportlich und zu weit entfernt von der ursprünglichen Idee des Mountainbikens sind - für die ein Minimal-Assist Antrieb aber auch nicht in Frage kommt, weil der Benefit einfach zu gering ist. Das Faszinierende und sportlich Attraktive am Saturn SWIFT ist neben dem agilen Handling, der Action-freudigen Geometrie, dem leistungsstarken Fahrwerk und dem angenehm niedrigen Gewicht vor allem das natürliche Fahrgefühl durch die dynamische, von der Trittfrequenz abhängige Leistungsabgabe, was absolut dem Spirit des Mountainbikens entspricht: Je härter und schneller du in die Pedale trittst, umso mehr genießt du die Fahrdynamik und den Flow-Faktor. Umso mehr wirst du belohnt. Und wenn du deinen Puls richtig treibst, gibt es beim SWIFT satte 600 Watt an Leistung dazu - für die schnellsten Trail-Attacken und Gipfelstürme aller Zeiten.

Fotos: Nicolai

Gepostet am 22.06.2023 von MRM |

Ähnliche Artikel