Maxxis: Upgrade für EXO+ Pannenschutztechnik

MAXXIS schenkt seiner "EXO+" Karkassentechnologie ein Upgrade.

Der bisherige EXO+ Aufbau basierte auf einer 120 TPI Karkasse, die mit den Pannenschutzlagen SilkShield (Wulst-zu Wulst, Grafik gelb) und EXO (in der Seitenwand, Grafik grün) verstärkt wurde. Die neue EXO+ Konstruktion baut auf einer 60 TPI Karkasse, die mit einem neuen abrieb-resistenten Gummi beschichtet ist. In den Seitenwänden befindet sich eine nun gummierte EXO Pannenschutzlage (Grafik blau) und über der Wulst wird eine kurze Butyleinlage (Grafik violett) eingearbeitet.

Während die bisherige EXO+ Technik zwar mehr Pannenschutz als EXO hatte, bietet die neue EXO+ Technik nun nahezu doppelt so hohen Pannen- und 20% höheren Durchschlagschutz und reiht sich damit ziemlich genau zwischen EXO und DD ein - bei nur 1-5% Mehrgewicht abhängig vom Modell. Das dürfte für viele Fahrer einen deutlichen Mehrwert darstellen.

Die Umstellung auf die neue Technik erfolgte modellweise im Rahmen eines "running change". Das bedeutet, dass sich an den Artikelnummern nichts ändert, sondern nur das Produkt. Bereits seit letztem Herbst werden ausschließlich Modelle mit neuer EXO+ Technik an den Handel ausgeliefert. Wer möchte, kann sehr einfach herausfinden, welche Version sein Reifen hat. Reifen mit bisheriger EXO+ Konstruktion zeigen auf dem "hot patch" die Karkassenstärke von "120 TPI". Auf Reifen mit neuer EXO+ Konstruktion findet man keine TPI Angabe mehr.

MAXXIS bietet fünf verschiedene Profile in insgesamt 27 Versionen mit EXO+ Karkassentechnologie an. Zu den beliebtesten Modellen zählen der Assegai und Minion DHR 2, welche nicht nur in verschiedenen Größen, sondern teilweise mit verschiedenen Gummimischungen erhältlich sind.

Mehr unter maxxistires.de

Fotos: Maxxis

Gepostet am 05.02.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel