VERBIER E-BIKE FESTIVAL MIT 2823 TEILNEHMER*INNEN

Für die 2823 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des dritten Verbier E-Bike Festivals standen dieses Wochenende in Verbier 500 E-Bikes zum Testen bereit.

Applaus für die außergewöhnliche E-Bike-Party in Verbier, die erneut ausverkauft war! Die 2823 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die hier den Spaß am E-Mountainbiken entdecken oder wiederentdecken wollten, genossen an den vier Tagen des Verbier E-Bike Festivals das angenehme Wetter und lernten auf einem der 500 E-Bikes, die für die Veranstaltung zum Testen gestellt wurden, die besten Strecken des Walliskennen. Das Format des Events blieb im Vergleich zu 2020 unverändert und wurde ebenso begeistert aufgenommen wie in den Vorjahren: Geboten waren E-Bike-Aktivitäten für alle – in Zusammenarbeit mit den größten Marken der Branche (Haibike, Lapierre, Ghost, Commencal, Specialized, Trek, Moustache, Flyer usw.), die ihre neuesten E-MTB-, E-Gravel- und E-Road-Modelle zur Verfügung stellten.

Den Auftakt des Events bildete der Start des einzigen Eliterennens des Festivals am Mittwoch, 11. August: die E-Tour du Mont-Blanc. Auf der Startliste standen Stars wie der Italiener Marco A. Fontana, die Franzosen Kenny Muller und Jérôme Gilloux, die Siegerin von 2019, Nathalie Schneitter (SUI), sowie das Schweizer Duo Flo Golay und Olivier Grossrieder, das die letzten beiden Veranstaltungen gewonnen hatte. 36 internationale Fahrerinnen und Fahrer nahmen an der Veranstaltung teil, die kürzlich in den Kalender der Union Cycliste Internationale (UCI) für E-MTB Crosscountry-Marathonrennenaufgenommen worden war.

Nach drei Renntagen in drei Ländern (Schweiz, Italien, Frankreich), 255 km Distanz und 13.200 Höhenmetern, die VerbierCourmayeur und Les Houches im Tal von Chamonix miteinander verbanden, standen die Duos Léa Deslandes/Nadine Sapin (FRA) bei den Damen und Jérôme Gilloux/Kenny Muller (FRA) bei den Herren als Sieger fest. Am Ende dieses Teamrennens, der letzten Etappe der E-Bike World Tour, wurden Léa Deslandes (FRA) bei den Damen und Jérôme Gilloux (FRA) bei den Herren zu den ersten Siegern der E-Bike World Tour gekürt und nahmen die Gesamttitel der Serie mit nach Hause.

Abgerundet wurde das Wochenende durch die „Herausforderung für alle“ am heutigen Sonntag: die Bosch e-MTB Challenge, die hier ihre einzige Etappe in der Schweiz abhielt. Bei diesem Rennen für Amateure und erfahrene E-Biker trafen mehrere große Namen wie Jérôme Clementz (FRA), Kevin Miquel (FRA) sowie Florian Nicolai (FRA), Fred Horny (FRA), Christoph Sauser (SUI) und Greta Weithaler (ITA) aufeinander. Greta Weithaler (ITA)fuhr die schnellste Zeit bei den Damen, Kevin Miquel (FRA) gewann bei den Herren.

Mehr unter verbierebikefestival.com und ebikeworldtour.com

Fotos: Verbier Bike Festival

Gepostet am 16.08.2021 von MRM |

Ähnliche Artikel