ABUS AirDrop – Full-Face-Helm für Enduro und Bikepark

Mit seinem ersten Full-Face-Helm für Gravity-Enthusiasten rundet ABUS sein Mountainbike Helm-Portfolio ab. Der AirDrop punktet mit durchdachten Details, leichtem Gewicht, optimaler Passform sowie einem erschwinglichen Preis und ist das neue Aushängeschild des Sicherheitsexperten aus Wetter. ABUS hat über mehrere Jahre viel Zeit und Herzblut in das AirDrop-Projekt gesteckt und mit der Unterstützung – regelmäßiger Input und Testeindrücke – der Teamfahrer Cedric Gracia, Richie Schley und Gabriel Wibmer eine Helmneuheit entwickelt, die sich sehen lassen kann. Cedric und Gabriel konnten den Helm auf La Palma bereits ausgiebig testen

Bikepark-Laps, steile ausgesetzte Trails auf dem Enduro oder die Session auf dem Pumptrack: Geht es um Speed und Airtime auf dem Mountainbike, dann ist das Upgrade auf den Rundumschutz eine sinnvolle Wahl. Mit dem AirDrop hat ABUS jetzt einen Full-Face-Helm im Programm, der vollständigen Schutz, einfaches Handling sowie hohen Komfort bietet und dabei gleichzeitig auch optisch überzeugt.

Die Passform ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Helmauswahl. Der AirDrop kann mittels des praktischen Zoom-Ace Systems, welches ins bekannte MIPS System integriert wurde, am Hinterkopf entsprechend justiert werden. Die Wangenpolster sind herausnehmbar und waschbar. Der Visor ist höhenverstellbar und löst sich im Falle eines heftigen Sturzes von den seitlichen Schrauben. Unterhalb des Visors ist ausreichend Platz für die Actioncam. Das offene Design an der Vorderseite sorgt für ein großzügiges Blickfeld und Platz für die unterschiedlichsten Goggle-Modelle. Der gepolsterte Bereich an der Unterseite des Helms, die Collarbone Protection, schont bei Stürzen das Schlüsselbein.

Nachwuchs-Multitalent Gabriel Wibmer konnte den Helm bereits ausgiebig testen: „Ich habe das Fahren mit dem neuen AirDrop wirklich genossen. Die Passform, die Performance und natürlich das geringe Gewicht machen ihn zu einem perfekten Begleiter für das Enduro- aber auch für das Downhill-Bike. Neben der Performance bietet der neue Helm einen einzigartigen und tollen Look, der perfekt zu meinem Outfit-Stil passt.“

Bei der Fertigung setzt ABUS auf bewährte Materialien. Der Helm wird im InMold-Verfahren produziert, d.h. dass die Außenschale mit dem stoßabsorbierendem EPS in einem Arbeitsgang verbunden wird. Der Kinnbügel ist aus ABS Material. Im Kern ist dabei der Acti-Cage, eine Strukturverstärkung zur Optimierung der Stabilität, integriert, wodurch größere Aussparungen zur Ventilation ermöglicht wurden. Ingesamt elf Lufteinlässe an der Vorderseite und sechs Luftauslässe an der Rückseite der Schale sorgen für die optimale Belüftung, damit der Helm auch problemlos beim Bergaufpedalieren getragen werden kann. Dank einer weiteren Öffnung auf Ohrenhöhe, dem Ambient Sound Channel, bleibt man auch akustisch immer auf der Höhe. Sämtliche Modelle sind mit MIPS ausgestattet und QUIN Ready, können also ganz einfach dem QUIN System nachgerüstet werden. Im Top-Modell ist der QUIN Sensor zur Sturzerkennung bereits voll integriert.

Downhill- und Freeride-Veteran Cedric Gracia hat seine Wünsche und Feedback in den AirDrop einfließen lassen und ist glücklich über das Resultat: „Ich bin richtig happy mit dem Ergebnis. Was ich an dem Helm am meisten liebe, ist definitiv die Passform. Er lässt sich super leicht anziehen und sitzt dank des Fitting Systems perfekt. Auch die Atmungsaktivität funktioniert einwandfrei. Dein Kopf überhitzt nicht und ich hatte auch an heißen Tagen im Sommer keine Probleme mit Beschlagen. Es gibt sehr viele Helme auf dem Markt, aber ich denke, wir haben da nochmal einen obendrauf gesetzt. Ich bin echt dankbar und glücklich und ich denke, die Leute werden überrascht sein.“

Bereits beim diesjährigen Red Bull District Ride konnten Mountainbike-Fans den AirDrop vor Ort unter die Lupe nehmen. ABUS war nicht nur offizieller Partner des Events sondern auch durch zwei  weltklasse Slopestyle-Athleten vertreten: Lucas Huppert und Tom Isted, seit Kurzem Teil des ABUS Athleten Rosters, belegten mit beeindruckenden Runs vor mehr als 100.000 Zuschauern die Plätze sieben und acht.

  • Zertifizierungen: CPSC, DIN EN 1078
  • Größen: S/M (52 - 58 cm), L/XL (58 - 62 cm)
  • Gewicht: 790 g (S/M), 890 g (M/XL) (+5 g bei QUIN Modellen) 
  • Vier Farben: black gold, concrete grey, polar white, velvet black
  • QUIN Modell in velvet black matt

Mehr unter https://mobil.abus.com/de/Unterwegs/Fahrradhelme/MTB

Website https://www.abus.com

Facebook https://www.facebook.com/abuscycling

Instagram https://www.instagram.com/abus_cycling

Fotos: ABUS / Piotr Staron

Gepostet am 27.09.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel