Balanche (SUI) wiederholt Sieg in Leogang, Brosnan (AUS) feiert ersten Weltcup-Sieg seit vier Jahren

Der zweite Tag des UCI Mountain Bike World Cups lieferte Spannung pur, atemberaubende Action sowohl bei den Downhill Herren als auch Damen. Schon beim Saison-Auftakt wurden die Rider/Innen in Leogang mit der tückischen Wald-Sektion und zugleich Schlüsselstelle, sehr gefordert. Ein zusätzliches Highlight war die Flugshow der Flying Bulls, die erstaunliche Luftakrobatik zeigten und die versammelten Zuschauer/Innen begeisterten.

Am zweiten Weltcup-Tag wurden die Downhiller/Innen mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen in Saalfelden Leogang begrüßt. Die Bedingungen erwiesen sich als etwas einfacher als gestern, der obere Part der Strecke war trocken, während die entscheidende Wald-Sektion nicht mehr ganz so rutschig war, dennoch aber sehr herausfordernd. Wie immer war alles bereit für einen unvergesslichen Renntag, der in Leogang mittlerweile Tradition ist. 

Das Rennen der Elite Damen blieb spannend bis zur letzten Sekunde. Downhill-Youngster Vali Höll (AUT) war die letzte Frau auf dem Berg, ihre Erwartungen waren hoch mit einer souveränen Qualifikation. Am heutigen Tag fuhr die junge Österreicherin kontrolliert und lag lange in Führung, bis sie in der letzten Kurve stürzte. In dem Moment realisierte die amtierende Weltmeisterin Camille Balanche (SUI), die sich zu dem Zeitpunkt auf dem Hot Seat befand, dass sie sich über ihren ersten Weltcup-Sieg freuen kann. Camille, die den Track hier in Leogang sehr gerne fährt, zeigte mit einem fehlerfreien Run, dass sie auch bei trockenen Bedingungen die technisch anspruchsvolle Strecke beherrscht. Dieser Sieg ist seit 2007 der erste Weltcup-Sieg für die Schweiz.

Enttäuscht von sich selbst, aber dennoch mit einer beachtlichen Leistung, sicherte sich die junge Saalbacherin trotz ihres Sturzes den zweiten Platz bei ihrem ersten Elite Weltcup-Rennen, mit nur 1,42 Sekunden Rückstand auf die Schweizerin. Der dritte Platz ging an die Slowenin Monika Hrastnik (SLO), die sich nach WM-Bronze, hier erneut im Pinzgau mit einer sehr starken Performance präsentierte. 

Marine Cabirou (FRA), die Weltcup-Gesamtsiegerin von letztem Jahr, kämpfte im Wald auf dem Bike zu bleiben und war unzufrieden über ihren letztlich vierten Platz. Tahnee Seagrave ging es ähnlich, auch sie konnte mit ihrem Run und Platz 5, ihre gewöhnliche Leistung nicht abrufen. Nina Hoffmann konnte leider nicht am Final-Rennen teilnehmen, da sie sich bei einem Sturz im Training eine Gehirnerschütterung zuzog. 

Camille Balanche begeistert nach ihrem ersten Weltcup-Sieg: „Ich hatte einen wirklich guten Run, ich musste nicht einmal einen Fuß vom Pedal nehmen. Ich wusste es wird schwer, da Vali unglaublich schnell ist, aber ich hatte sozusagen Glück, dass sie gestürzt ist. Ich habe mich im Training schon sehr gut gefühlt und bin einfach nur überglücklich.“

Vali Höll: „Es ist schwer. Es war mein erster Elite-Weltcup, also ist der zweite Platz ziemlich gut, aber ich habe es in der letzten Kurve vor dem Ziel einfach so vermasselt. Ich hatte das Gefühl, dass ich den Speed und das Selbstvertrauen hatte, aber es sollte wohl nicht sein. Vielleicht ist das ein gutes Zeichen, vielleicht muss ich einfach noch ein bisschen warten. Ich werde einfach härter und härter arbeiten, bis ich es geschafft habe. Ich meine es ist mein erster Elite Welt Cup und ich bin zweite, ich glaube ich bin vielleicht auch ein bisschen zu ehrgeizig.“

Damen Elite DH Top 3:

  1. Camille Balanche (SUI) - 4:07.850
  2. Valentina Höll (AUT) – 4:09.262 (+1.412)
  3. Monika Hrastnik (SLO) – 4:09.321 (+1.471)

Der Qualifikationsschnellste von gestern, Troy Brosnan (AUS) gewinnt heute mit einer wahnsinnigen Performance seinen überhaupt dritten Weltcup-Sieg und ersten, seit vier Jahren. Er gab alles in der Wald-Sektion und entschied hier das Rennen für sich. Rang zwei beim UCI Mountain Bike Downhill World Cup in Saalfelden Leogang ging an den jungen Franzosen Thibaut Daprela (FRA). Er riskierte extrem viel, fuhr aggressiv und hatte in der Schlüssel-Stelle sogar einen kurzen Stopper. Er ist extrem zufrieden mit seinem bisher besten Weltcup-Ergebnis in seiner erst zweiten Elite-Saison. Sein Team-Kollege Amaury Pierron (FRA) reihte sich hinter ihm auf dem dritten Platz ein. Pierron fiel letztes Jahr aufgrund von einer schweren Verletzung komplett aus und konnte heute sehr lange den Hot Seat genießen. Der hungrige Reece Wilson (GBR), der amtierende Weltmeister, beendete das Weltcup-Rennen in Saalfelden Leogang auf dem vierten Platz, vor dem französischen Meister Benoit Coulanges (FRA). David Trummer (AUT) enttäuscht, nach einer sehr starken Qualifikation, mit einem 19. Platz.

Troy Brosnan euphorisch: „Es ist schon ziemlich verrückt. Nach dem Qualifying fühlte ich mich sehr gut und ging selbstbewusst in das heutige Rennen. Es ist ein tolles Gefühl wieder zwischen den Tapes zu sein. Dieser Run hat sich wahnsinnig gut angefühlt, ich habe alles gegeben und habe versucht, unten anzugreifen. Ich bin richtig glücklich, aber ich will nicht zu hohe Erwartungen für die weitere Saison haben. Es liegen noch einige Rennen vor uns.“

Männer Elite DH Top 3:

  1. Troy Brosnan (AUS) – 3:26.019
  2. Thibaut Daprela (FRA) – 3:27.254 (+1.235)
  3. Amaury Pierron (FRA) – 3:27.497 (+1.478)

Österreicherin Sophie Guthörle (AUT) dominiert bei den Downhill Juniorinnen; Pau Menoyo Busquets (ESP) entscheidet das Junioren Rennen für sich 

Bei den Downhill Junioren waren alle Blicke auf den amtierenden Weltmeister Oisin O’Callaghan (IRL) gerichtet. Dieser konnte seine WM-Performance nicht wiederholen und beendete das Rennen auf Platz 8. Schnellster Junior beim ersten Weltcup-Rennen der Saison war der spanische Meister Pau Menoyo Busquets. Der zweite Platz ging an Downhill-Young-Gun Jackson Goldstone (CAN), dicht gefolgt von Dennis Luffman (GBR). Bester Österreicher wird Noah Hofmann (AUT) mit einem starken 10. Platz. Er hatte sich nur eine Woche vor dem heutigen Weltcup bei einem Crash im Training den kleinen Finger gebrochen und so erschien eine Teilnahme in Leogang bis vor Kurzem eher unrealistisch. 

Lokalmatadorin Sophie Guthörle überzeugte mit einer extrem guten Performance vor allem in dem Wald-Abschnitt und sicherte sich letztlich mit 11 Sekunden Vorsprung, Platz 1 beim UCI Mountainbike Weltcup in Saalfelden Leogang. Keine große Überraschung, nachdem die Vize-Weltmeisterin bereits gestern beim Seeding die schnellste Zeit hatte. Der zweite Platz ging an die Französin Leona Pierrini (FRA), gefolgt von Izabela Yankova (BUL). 

Alle Ergebnisse gibt es hier zu sehen.

Fotos: Stefan Voitl

Gepostet am 13.06.2021 von MRM |

Ähnliche Artikel