CRANKWORX INNSBRUCK ZUM SIEBTEN MAL IN DEN STARTLÖCHERN

Die Tiroler Landeshauptstadt befindet sich im Eventmarathon und ist bereit für den Endspurt zum krönenden Abschluss: Crankworx Innsbruck 21-25 Juni 2023. Nach Trail Running und dem IFSC Climbing World Cup, kommt nun wieder Trail Riding in atemberaubender Bergkulisse - Mit Crankworx Innsbruck übernimmt bereits zum siebten Mal der Mountainbike-Vibe Innsbruck und die Gemeinde Mutters. An fünf Festivaltagen warten auf Mountainbike- und Actionfans sieben sportliche Highlights und drei Amateur-Bewerbe, unzählige Side Events & Ride Outs, ein abwechslungsreiches Kidsworx-Programm, atemberaubende Partys und jede Menge mehr.  

Für die Stadt Innsbruck ist es besonders wichtig die nachhaltige Wirkung auf Innsbrucks Bevölkerung im Rahmen der Großveranstaltung erkennbar zu wissen und spricht nach sechs, bald sieben erfolgreichen Jahren eine klare Sprache.  

„Peter Kaiser, Paula Zibasa, Anton und Rosa Zierl, jetzt auch Vali Höll: Diese erfolgreichen Sportler:innen nennen Innsbruck ihr Zuhause. Die Tiroler:innen hatten mit und durch Crankworx die Möglichkeit bei Elite-Bewerben reinzuschnuppern, und sich schließlich einen Namen zu machen. Wir hoffen sehr, dass sich in den kommenden Jahren noch weitere Sportler:innen in diese stolze Liste einreihen werden. Um hier die richtigen Anreize zu setzen, ist der Fokus auf Nachwuchsförderung im Rahmen von Sportgroßveranstaltungen sehr wichtig. Kidsworx und CWnext legen darauf ein besonderes Augenmerk und bilden seit Jahren einen festen Bestandteil im offiziellen Programm.

Für alle jungen Shredder:innen gilt es, einerseits bei den Challenges und Workshops jede Menge Spaß zu haben und die Begeisterung für den Mountainbike-Sport zu entdecken, andererseits besteht auch die Möglichkeit, selbst erste Rennluft zu schnuppern“, erklärt die Sportstadträtin der Stadt Innsbruck, Elisabeth Mayr, und ergänzt: „Besonders freut es mich, dass im Rahmen von Crankworx heuer alle Schulen zu ‚Schoolworx‘ – dem Schulausflug auf das Festivalgelände am Donnerstag – eingeladen sind. Den Stars beim Training zuschauen und selbst bei Bike-Workshops mitmachen, das gibt sportbegeisterten Kids und Jugendlichen einen zusätzlichen Motivationsschub.“

Dem kann sich Vize-Bürgermeister Johannes Anzengruber nur anschließen. Der ehemalige Arzler-Alm Pächter kennt die meisten Biker:innen noch seiner Zeit auf der Alm und weiß welches Potential noch im Mountainbiken schlummert. Als Referatsleiter für die Themen Tourismus, Wirtschaft und Wald & Natur ist die Mountainbike Veranstaltung die perfekte Kombination: „Crankworx ist für uns der Motor der Mountainbike Entwicklung in und um Innsbruck. Jedes Jahr aufs Neue gibt das Festival uns die Möglichkeit das Thema Mountainbiken positiv zu beleuchten und aufzuzeigen wohin wir mit dem Sport, der in Innsbruck Tausende begeistert, wollen. Uns ist es in den letzten Jahren gelungen im Rahmen der Investitionen der Stadt in das Projekt einen abwechslungsreichen Bikepark aufzubauen, der Locals und Gäste begeistert. Den Drive möchte ich weiterhin nutzen und an weitere Projekte in Reichweite der Innsbrucker-Feierabendrunde weitergeben. Ich setzte mich persönlich dafür ein, dass die Ämter der Stadt auf Hochtouren an neuen Trails arbeiten. Noch heuer werden wir hier den Nordkettensingle Trail, das Urgestein der Europäischen Mountainbike Geschichte wieder öffnen und sogar erweitern können.“  

„Innsbruck Alpine Trailrun Festival, World Mountain and Trail Running Championships, Golden Roof Challenge, Kletterweltcup und in Kürze auch noch Crankworx als krönender Abschluss – der Juni in Innsbruck ist wirklich vollgepackt mit großartigen Sportereignissen, was uns als Tourismusorganisation natürlich viel Freude bereitet.“ unterstreicht Peter Paul Mölk, Obmann Innsbruck Tourismus die qualitative Vielfalt des Veranstaltungsmonats Juni in Innsbruck. „Denn all diese Events trugen und tragen, vor allem via Social Media, begeisternde Bilder in die Welt hinaus und in weiterer Folge dazu bei, den Stellenwert unserer einzigartigen alpin-urbanen Region als ideale Eventlocation und wunderschönen Urlaubsort zu festigen. Auch Crankworx, in dessen Rahmen wir in diesem Jahr nun bereits zum siebten Mal die Mountainbike-Elite bei uns begrüßen dürfen, stellt keine Ausnahme dar. Besonders freut mich dabei, dass das Festival mit dem frei zugänglichen City Hub den Sport vom Bikepark in Mutters direkt in die Stadt bringt und damit für alle erlebbar macht. Ich bin mir sicher, die Athlet:innen und die Expo inspirieren und animieren zahlreiche Menschen dazu, sich selbst aufs Mountainbike zu schwingen und sich draußen an der frischen Luft, in unserer traumhaften Natur zu bewegen.“  

„Auch im 7. Jahr gibt es zahlreiche Erneuerungen und Erweiterungen. Kursupdates, mehr Sideevents und zusätzlich kommen die Veranstaltungsübertragungen und Aktivierungen in der Stadt zu dem ohnehin gepackten sportlichen Programm mit mehreren Live TV-Events. Die Herausforderungen werden nicht kleiner und ein Sportevent dieser Dimension und Länge geht nur durch die tolle Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten und Partner. Vorab gilt mein Dank meinem Team für Ihren unermüdlichen Einsatz sowie den vielen motivierten Volunteers die sich bereits angemeldet und einen enormen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung leisten.” Veranstalter Georg Spazier, ITS GmbH 
 

CRANKWORX INNSBRUCK | 21 – 25. Juni 2023  

MITTWOCH

18:45 – 20:00 Uhr  Official European Whip-Off Championships presented by POC Finals

DONNERSTAG

18:30 – 20:00 Uhr  Crankworx Innsbruck Dual Slalom Pro Finals

FREITAG

18:00 – 20:00 Uhr  Crankworx Innsbruck Speed & Style Finals

SAMSTAG

12:30 – 15:00 Uhr Thule Slopestyle Innsbruck Finals

16:30 – 17:30 Uhr  Official Unofficial Scrub-Off Finals

18:30 – 20:00 Uhr Crankworx Innsbruck Pump Track Challenge presented by Raiffeisen Club Pro Finals

SONNTAG  

15:30 – 17:30 Uhr   RockShox Downhill Innsbruck presented by deuter Pro Finals

Alle Informationen zur Veranstaltung, Tickets und dem genauen Programm sind Online unter crankworx.com zu finden und bei Instagram: @crankworxinnsbruck

Fotos: Clint Trahan / Breitenberger

Gepostet am 13.06.2023 von MRM |

Ähnliche Artikel