Enduro One Finale 2023 - Hallmanns, Zeitschel und "Tom Rothenbach" feiern in Eifa

Der fünfte und damit letzte Tourstopp von Deutschlands größter MTB Serie begeisterte am vergangenen Wochenende im nordhessischen Landkreis Waldeck Frankenberg noch einmal knapp 600 Fahrer aus fünf Nationen. Gastgeber war der Hatzfelder Stadtteil Eifa bzw. der dortige TSV unter Führung von Streckenchef Fred Lettermann und Orgaleiter Sebastian Wack. Bei idealem Bikewetter warteten sieben abwechslungsreiche Enduro Stages auf die E1 Piloten.

Rund 24 km Streckenlänge bei fast 1.000 Höhenmetern waren im Angebot und die E1 Piloten erhielten damit das volle VIP Menü serviert. Wie bereits im Vorjahr kamen in Eifa vor allem die Speedfreaks auf ihre Kosten. Aber auch knifflige Technikpassagen sowie endlose Flowtrails waren reichlich geboten. Das Ganze garniert mit einigen Wurzelpassagen und anspruchsvollen Up- und Downhills.

Eifa als Racelocation war der E1 Community bereits aus der letzten Saison als Sterne-Tourstopp bekannt. Eine perfekte Eventorganisation und ein äußerst engagiertes Team des TSV Eifa waren auch in diesem Jahr wieder die Würze für ein Gala Dinner im E1 Tourkalender. Orgachef Fred Lettermann zeigte sich auch in diesem Jahr mehr als zufrieden: "Nach dem Vorjahreserfolg konnten wir heuer erneut die ganze Gemeinde für das Projekt begeistern und jeder war wieder voll mit dabei. Einfach top."

Enduro One Master Mind Christoph Döbler: "Eifa war erneut ein Volltreffer und hat sich damit als weiterer starker Partner für die E1 Serie etabliert. Das Feedback der Fahrer zur Location war wieder klasse. Wir hatten dann auch noch einige Nachnennungen vor Ort und damit erneut volles Haus. Mit so viel Rückenwind freuen wir uns jetzt schon auf die Saisonplanung 2024."

Über 70 Wild Childs, also die E1 Kids bis 16 Jahre, starteten am Samstagvormittag ins Rennwochenende. Wie immer hochkonzentriert bei der Sache, unterstützt von Eltern und Betreuern, absolvierten die Nachwuchscracks ihre beiden Stages. Für einige von Ihnen geht’s in der neuen Saison altersbedingt dann schon in die Juniorenklasse und damit in den Ernst des MTB-Racer Lebens.

Ergebnisse E1 Wild Childs Eifa
E1 Wild Childs U10: Benjamin Nagel (Kammtrails Alzenau)
E1 Wild Childs U13: Niclas Joneleit (Wheels over Frankfurt)
E1 Wild Childs U16: Lenni Ludwig (Msc Goldbach/ Rottenbike upgrade shop)

Ergebnisse Wild Childs Meisterschaft
E1 Wild Childs U10: Benjamin Nagel (Kammtrails Alzenau)
E1 Wild Childs U13: Joren Vandeput (Enduro Vlijtingen)
E1 Wild Childs U16: Anton Orthey (DJK Marienstatt)

Die Enduro One Hauptklassen starteten ebenfalls bereits am Samstag mit dem Prolog. Tom Pölderl, Jana Urban und Moritz Hallmanns belegten die Top Plätze beim Warm-up.

Ergebnisse Samstag in Eifa
E-Bike-Prolog: Tom Pölderl, ZWEIRADMEISTER benzim Racing, GER
Prolog ♀: Jana Urban, GER
Prolog ♂: Moritz Hallmanns, Blue Power Marin Pro Shop, GER

Der Rennsonntag war dann der Tag der Entscheidungen, denn Eifa war ja gleichzeitig auch der Finallauf der Serie und in der Meisterschaftswertung war noch alles offen.

Feinstes Enduro Racing
24 km Gesamtdistanz standen nach dem Check-In auf dem Programm. Schon kurz nach dem Start ging es dann auch schon ins Eingemachte. Schlag auf Schlag präsentierte jede Stage ihre Highlights und Herausforderungen. Waren es bei Stage 1 und 2 noch relativ lockere Trails, ging es bei Stage 3 dann schon deutlich mehr zur Sache. Auf den knapp 2 Minuten ging es knackig zur Sache. Volle Konzentration dann bei Stage 4. Ein abgeholzter Wald, lose Äste, versteckte Wurzeln. Reifen und Piloten waren ständig am Limit—Bodenkontakt war da schon fast obligatorisch.


Auch Stage 5 bot nochmal die ganze Bandbreite des Endurosports. Wer danach noch Körner hatte, musste diese spätestens auf den endlos langen, aber anspruchsvollen Trails und Wiesenstücken der Stages 6 und 7 abgeben. Erst der Zielsprung am Sportplatz in Eifa setzte den Pedal-Strapazen ein Ende und zauberte den Piloten wieder ein Grinsen ins Gesicht.

Hallmanns mit viertem Tagessieg
Beim Kampf um das E1 Pro Podium in Eifa siegte Moritz Hallmanns (Blue Power Marine Pro Shop) knapp und gerade mal mit sieben Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Niklas Hartmann (Traction Developement Racing). Drittplatzierter mit weiteren 19 Sekunden Abstand wurde Shwan Farfanand, ebenfalls vom Traction Developement Racing Team.

Den Gesamtsieg in der E1 Pro Klasse der Meisterschaft 2023 sicherte sich der vierfache Tagessieger Moritz Hallmanns mit 120 Punkten. Zweiter der Gesamtwertung wurde Lucas Rahm (Trailwerk) gefolgt von Marvin Riss (SKORiders / Blue Power Marine Pro Shop). Vorjahresmesiter Leon Aures konnte krankheitsbedingt nicht mehr in die Meisterschaft eingreifen und landete am Ende auf Rang 5.

Zeitschel sattelt um
Simone Vogel (Last Factory Racing Team) stand in Eifa bei den E1 Woman diesmal ganz oben. 12 Sekunden trennten sie von der Zweitplatzierten und Prologsiegerin Jana Urban.
Silja Geck (ZG Kassel/Bautrupp_racing) musste sich mit gerade mal 2 Sekunden Rückstand mit Platz drei zufriedengeben.

Auch in der E1 Woman Meisterschaftswertung 2023 sicherte sich Laura Zeitschel bereits in Schulenberg, mit dem vierten Sieg in Folge und 120 Punkten den Titel und nutze Eifa als Streichergebnis um in der E-Bike Klasse anzutreten.
Silja Geck aus Kassel räumte in dieser Saison 97 Punkte ab und holte den Vizetitel. Platz drei der Meisterschaft bei den E1 Women mit 92 Punkten in der Endabrechnung belegte Simone Vogel aus Waiblingen.

2x Nummer 1
Bei der E1 E-Bike Klasse war die Konkurrenz wie immer bärenstark.
Chris Rothenbach konnte seinen Vorsprung aus der E-Bike Spezialstage ins Ziel retten und den auf den Downhillstages schnellen Tom Pölderl mit 16 Sekunden auf Platz 2 verweisen.
Julian Claudi (Focus Bikes, Maxxis Tyres, Nonplus Components, Cratoni Helmets) komplettierte in Eifa mit Platz drei das Elektro Podium.

Tom Pölderl vom Team ZWEIRADMEISTER benzim Racing und Chris Rothenbach, (Rocky Mountain) sorgten für ein Novum in der E1 Meisterschaftswertung. Beide waren nach dem Event in Eifa punktgleich und gemäß dem Reglement hätte dann derjenige mit den besten Einzelergebnissen die Nase vorn gehabt. Aber auch hier waren die beiden gleichauf bzw. das Reglement nicht eindeutig genug. Die Rennleitung entschied sich daher für ein salomonisches Urteil und sprach beiden Fahrern den Sieg und vor allem auch die dazugehörigen Prämien und Siegpreise zu. Dritter bei den E-Bikern in der Meisterschaftswertung 2023 wurde David Schmidt von der Trailhunter Crew.

In einer hochspannenden Zeremonie gewann Ingo Petermann den diesjährigen Breitensportpreis im Wert von 1.000 Euro in bar. Sein Statement: „Danke nochmal an alle, die mich so gefeiert haben. Kein Neid, keine Missgunst - einfach nur die geilste Enduro One Familie."

Ergebnisse Eifa

E1 Beginner: Tobias Heuschkel
E1 Junior: Jannik Hartmann (Traction Development Racing)
E1 Super Senior: Andre Reising (LAST / Soulrider e.V.)
E1 Senior: Wilfred van de Harterd
E1 Pre Senior: Mario Pröll (The Soil Samplers | Herobikes)
E1 Sport: Eric Bischof (Harburger Berge Mountainbike e.V.)
E1 E-Bike: Chris Rothenbach (Rocky Mountain)
E1 Woman: Simone Vogel (Last Factory Team)  
E1 Pro: Moritz Hallmanns (Blue Power Marine Pro Shop)

Ergebnisse Meisterschaft
E1 Beginner: Tobias Heuschkel
E1 Junior: Dominik Staudacher (Bone Fackers Boll e.V.)
E1 Super Senior: Carsten Geck (ZG Kassel/gecko racing)
E1 Senior: Wilfred van de Harterd
E1 Pre Senior: Mario Pröll (The Soil Samplers | Herobikes)
E1 Sport: Eric Bischof (Harburger Berge Mountainbike e.V.)
E1 E-Bike: Chris Rothenbach (Rocky Mountain) / Tom Pölderl (ZWEIRADMEISTER benzim Racing)
E1 Woman: Laura Zeitschel (Deviate Cycles)
E1 Pro: Moritz Hallmanns (Blue Power Marine Pro Shop)

Stimmen
E1 Pro Sieger Moritz Hallmanns: „Es gab sehr abwechslungsreiche Stages und es hat viel Spaß gemacht. Auf Stage 4 bin ich heftig gestürzt, konnte mich aber gut abfangen und habe so nur 4 Sekunden auf der Stage verloren.
Ich bin glücklich über den Sieg und freue mich schon auf die neue Saison. Ich bin sicher wieder am Start, vielleicht sogar in der E-Bike Klasse. Mal schauen. Jetzt geht's erst mal eine Woche zum Biken nach Finale.“

E1 E-Bike Sieger Tom Pölderl: „Heute lief‘s gut. Ich war sogar als Doppelstarter unterwegs. Nach meiner E-Bike-Runde bin ich noch mit dem normalen Bike gefahren. Ich konnte damit auch eine Stage gewinnen, bin also Konkurrenzfähig. Seid gespannt.
Ich freue mich über den geilen Saisonabschluss hier mit P2 in der Tageswertung und dem Gewinn der Meisterschaft zusammen mit Chris.“

Enduro One Chef Christoph Döbler zog nicht nur für den Finallauf in Eifa, sondern auch für die komplette E1 Saison, eine äußerst positive Bilanz: "Wir haben uns für diese Saison das Ziel gesetzt fünf Veranstaltungen anzubieten. Der Auftakt in Bad Wildbad war zwar nicht optimal, aber dann ging`s Schlag auf Schlag und die Teilnehmer waren durchweg begeistert. Mission accomplished würde ich sagen, denn die Tourstopps in Trieb, Rossbach, Schulenberg und hier in Eifa hatten volle Starterfelder und vor allem eine super Stimmung.
Damit ist die E1 auch im elften Jahr nach der Gründung die Referenz im deutschen MTB Rennsport. Vielen Dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Wir sind schon mitten in der Tourplanung für 2024. Die Einschreibung für die neue Saison startet bereits am 01.11.2023 um 11.01 Uhr."

Termine 2024
14. / 15.06. | Trieb
29. / 30.06. | Roßbach
20. / 21.07. | Schulenberg
05. / 06.10. | Eifa
weitere Termine in Planung

Alle Infos unter: www.enduro-one.com

Fotos: Michael Schroeder

Gepostet am 10.10.2023 von MRM |

Ähnliche Artikel