Swatch Nines MTB 2024 trotzen in Sölden dem Wetter

Awards für Dorian Macher (AUT) und Peter Kaiser (AUT) • Patricia Druwen (GER) wird MVP: Auch der frühe Winterbeginn in Mitteleuropa konnte diese Woche die Action in der Bike Republic Sölden nicht aufhalten. Trotz niedriger Temperaturen, Regengüssen und einer frischen Schneedecke zeigten die Swatch Nines MTB 2024 herausragendes Mountainbiken.

Vom 10. bis 15. September war Sölden erstmals Gastgeber der Swatch Nines und ihrer 40 eingeladenen Rider aus allen Bereichen des Mountainbikens. Von Slopestyle-Stars über Freeride-Legenden bis zu hungrigen Talenten: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten auf einem progressiven Set-up eine Woche lang beste Laune und eindrucksvolle Action.
 
Riders Awards: Österreich und Frankreich dominieren
Wie immer bei den Swatch Nines kürten die Rider ihre Besten selbst. Bei der Siegerehrung am Samstagabend sahnten vor allem europäische Fahrerinnen und Fahrer die Preise ab. Dorian Macher(AUT) gewann den New Nine Award als bester Newcomer, während der High Vibe Award by GoPro an Peter Kaiser (AUT) ging.
 
Der innovative Style von Tomas Lemoine (FRA) wurde mit dem Creative Edge Award belohnt. Das vielversprechende Talent Lisa-Marie Blanc (FRA) sicherte sich den Women’s Best Trick AwardDylan Stark und Kaidan Ingersoll (beide USA) holten den Men’s Best Trick Award, Freeride-Legende Bienvenido Aguado (ESP) siegte zum sechsten Mal bei neun Nines-Teilnahmen beim Best Line Award.
 
Zu den MVPs der Woche wurden Tim Bringer (FRA) und Patricia Druwen (GER) gekürt.

Swatch Nines MTB 2024 Riders Awards
New Nine Dorian Macher (AUT)
Creative Edge Tomas Lemoine (FRA)
High Vibe Award by GoPro Peter Kaiser (AUT)
Best Trick: Slope Men Kaidan Ingersoll (USA), 360 Downside Whip to Indian Air
Best Trick: Women Lisa-Marie Blanc (FRA), 360
Best Trick: Big Bike Men Dylan Stark (USA), 360
Best Line Bienvenido Aguado (ESP)
MVP Women Patricia Druwen (GER)
MVP Men Tim Bringer (FRA)


BYND Festival & Mash-up Session
Im Tandem mit den Nines feierte auch das BYND Festival am Wochenende sein Debüt in Sölden. Trotz des Wetters genossen die begeisterten Mountainbike-Fans ein umfangreiches Programm mit Konzerten, Partys, Ausrüstungstests und Side-Events. Am Sonntag saßen sie in der ersten Reihe, als die Rider der Swatch Nines und einige Special Guests bei einer Mash-up Session ihre Weltklasse-Mountainbike-Action zeigten.
 
Das Set-up der Swatch Nines wird bleiben
Mit dem Bau der beiden Freeride- und Slopestyle-Lines auf Profiniveau haben die Swatch Nines das schon vorher sehr großzügige Angebot der Bike Republic Sölden noch einmal deutlich erweitert. Dieses innovative Set-up wurde nicht nur für einen einzigen Event geplant, sondern ist auf die nächsten zehn Jahre ausgerichtet. Der Kurs wird noch für die Öffentlichkeit angepasst und im Sommer 2025 als Teil des Bikeparks eröffnet.


 
Alle Informationen zu den Swatch Nines MTB 2024 unter https://thenines.cc.

Fotos: Moritz Ablinger

Gepostet am 16.09.2024 von MRM |

Ähnliche Artikel