Glemmride Recap: ACTION, PARTY UND AUSGELASSENE STIMMUNG

Drei Tage vollgepackt mit actiongeladenem Mountainbiken, lustigen Side Events und ausgelassener Festival Stimmung lockten auch dieses Jahr wieder mehr als 5.000 Mountainbike Fans ins Salzburger Land. Der FMB Gold Slopestyle, wie auch der Specialized Rookies Cup und die rund 50 Aussteller hielten wieder Einzug beim GlemmRide Bike Festival. Saalbach Hinterglemm war somit wieder Hotspot der internationalen Bike-Szene. 

GlemmRide schickt den ersten Österreicher zum Joyride nach Whistler

Highlight des Festivals war, wie jedes Jahr der FMB Gold Slopestyle. Internationale Top Rider wie Nicholi Rogatkin, Diego Caverzasi, Tomas Lemoine, Erik Fedko und Thomas Genon waren als gesetzte Rider im Line Up. Das Podium zeigte sich aber in einem anderen Look: Den Sieg holte sich Torquato Testa (ITA) mit 91.00 Punkten vor Thomas Genon (BEL) mit 84.66 Punkten. Den Titel des „Hero of the Weekend“ holte sich beim Slopestyle der sympathische Österreicher Bernd Winkler aus Hartberg. Mit seinem Run, der das Publikum und offensichtlich auch die Judges überzeugen konnte, landete er mit 83.66 Punkten auf Platz Drei. Mit diesem Ergebnis konnte er sich auch die heißbegehrte Wildcard für das Saisonhighlight der FMB Tour in Kanada sichern: Dem Joyride in Whistler. Bernd Winkler ist somit der erste Österreicher, der beim Joyride starten wird. 

Hier die Trickliste der Top 3:

Torquato Testa: 

Truckdriver, Backflip Tailwhip, Double Backflip, Frontflip, Backflip No-Foot Can Can, Cork 720

Thomas Genon: 

Opposite 360 X-Up, Double Tailwhip, 360 Barspin to Tailwhip, 360 Downside Whip, Opposite 360 Can Can, Cashroll

Bernd Winkler: 

Double Truckdriver, Opposite 360 X-Up to One-Foot Can Can, Backflip Tailwhip to Barspin, Opposite 360 X-Up, 360 Double Barspin, Backflip Tuck No-Hander to Barspin

Fabio Wibmer siegt beim Specialized Rookies Cup presented by iXS

Am Sonntag ging es beim Specialized Rookies Cup presented by iXS noch einmal richtig zur Sache. Die 2,3 Kilometer lange Strecke forderte den Athleten bei technischen Wurzelfeldern und Speed Passagen nochmals einiges ab. In der Speed Disziplin konnte Zweirad Allrounder und YouTube Star Fabio Wibmer in der Klasse „Open Men“ das Rennen für sich entscheiden. Erich Wieland aus Salzburg belegte vor Julian Neubauer Platz Zwei. Bei den Damen holte sich die Tirolerin Simone Wechselberger mit 2.94 Sekunden Vorsprung den Sieg vor Lisa Kreuzer und der Lokalmatadorin Michelle Hagleitner. 

Side Events für Jedermann

Beim Bergamont Pumptrack konnte man das ganze Wochenende seine Bike-Skills unter Beweis stellen. Das eMTB Battle presented by Specialized & BMW lockte E-Bike Fans auf die Rennstrecke am Reiterkogel. Beim AUVA Radworkshop und in der Bike Trial Area by Bike Trial Salzkammergut konnten Kids und Erwachsene an ihren Fahrtechnik Skills arbeiten. Lustige Side Events für Jedermann waren außerdem das Lines Bike Pulling und das Loose-Shop.de Armwrestling. 

 

Party & Sound

Zum GlemmRide Bike Festival gehören auch Partys bis in die frühen Morgenstunden. Mountain Reggae Radio, Masters of Dirt, Erwin und Edwin, Wax Wreckaz und die weltbesten Beatboxer sorgten für ausgelassene Stimmung. 

Save the date

GlemmRide Bike Festival 2019 von 4. bis 7. Juli 2019! 

Weitere Infos unter saalbach.com/glemmride 

Fotos: Glemmride

Gepostet am 15.07.2018 von MRM |

Ähnliche Artikel